Profilfach YES

Was es bei uns alles gibt:

Profilfach YES

Die Idee
„Was ist es, was junge Menschen für ihre Zukunft brauchen? 
Und wie kann unsere Schule dazu einen weiteren Beitrag leisten?“
Diese Fragen standen am Anfang unserer Überlegungen, die uns schließlich zu diesem Projekt führten.
Um sich in der modernen Gesellschaft behaupten zu können, braucht der Mensch in besonderer Weise Durchsetzungskraft. Zahlreiche Medienberichte führen uns vor Augen, dass dabei vielerorts nicht vor einer Ellbogenmentalität zurückgeschreckt wird. Mit dem Profilfach YES möchten wir dagegen den Jugendlichen eine Chance geben, die eigene Persönlichkeitzu stärken, indem sie auf christlicher Wertebasis Methoden und Handlungsalternativen im Umgang mit Menschen einüben können.

Die Tatsache, dass sich auch viele Erwachsene – Arbeitgeber, wie Arbeitnehmer – in Fortbildungen dieser Thematik widmen, zeugt von der Aktualität und Bedeutung unseres Projektes.