Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Berufs- und Studienorientierung

Die Entscheidung, welcher berufliche Weg einmal eingeschlagen werden soll, ist wohl eine der grundlegendsten und weitreichendsten für unsere Schülerinnen und Schüler. Daher liegt es uns sehr am Herzen, die Jugendlichen im Prozess der beruflichen Orientierung durch verschiedenste Aktivitäten und Projekte zu unterstützen. In mehrjähriger Kooperation engagieren sich unsere Lehrkräfte gemeinsam mit Eltern und Partnerfirmen bei der Realisierung von zahlreichen Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung. Hierzu zählen beispielsweise

  • Betriebsexkursionen
  • Besuch von Universtitäten und Hochschulen
  • Besuch von Berufs-und Bildungsmessen
  • Vorträge und Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Ermittlung des individuellen Kompetenzprofils anhand der Durchführung eines Selbsterkundungstools in der Oberstufe
  • Bewerbungsgespräche, Assessmentcenter-Training und unser Workshopnachmittag mit Experten unserer Partnerfirmen im Rahmen des P-Seminars
  • oder der Bewerbertag #siegelday in der 9. Jahrgangsstufe

Besonders stolz sind wir auf unsere Auszeichnungen in diesem Bereich. Die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Schulpartnern wurde erfreulicherweise im Frühjahr 2018 mit dem Wilhelm-Hübsch-Preis anerkannt. Zudem wurde uns nach einem Audit die Auszeichnung Berufswahl-SIEGEL für unsere Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern am 09.06.2018 in Lindau in feierlichem Rahmen verliehen.

Geplant sind außerdem jeweils am Schuljahresende ein Informationsvortrag zum Thema „Richtig bewerben“, die Durchführung des Selbsterkundungstools der Agentur für Arbeit und ein Besuch der Hochschule Biberach mit der 11. Jahrgangsstufe.

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich im Prozess ihrer Berufsfindung zu unterstützen, reflektieren und überarbeiten wir unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung regelmäßig und arbeiten intensiv mit den Partnerfirmen zusammen, um immer wieder neue Projekte anzustoßen.

Jasmin Überle,
Koordinatorin für berufliche Orientierung

Berufsberatung während Corona

In Zeiten von Corona bietet die Bundesagentur für Arbeit spezielle Angebote zur Berufsberatung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
#ZUKUNFTKLARMACHEN

ABGEFAHREN – MIT DEM SCHULBUS UNTERWEGS

In diesem kurzen Video (2:40 min) erfahren Sie mehr über unsere Schülerfirma S.E.M.F. – Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden