Dieses Zitat ist dem Kriterienkatalog des Deutschen Schulpreises entnommen und das KOLLEG nimmt diese Aufforderung sehr ernst. In unterschiedlichen Gremien werden die verschiedenen Komponenten unserer Schule permanent auf den Prüfstand gestellt. Gutes und Bewährtes wird beibehalten – eine stetige Verbesserung wird angestrebt.
Damit Sie sich ein Bild unserer Arbeit machen können, haben wir in folgendem Download für Sie unsere Arbeit zusammengestellt: Schulentwicklungsprogramm
Ebenso arbeiten wir mit externen Partnern zusammen, denn der Blick über den Tellerrand und damit die Sicht von außen auf unsere Schule ist für uns sehr wichtig. Informationen zu unseren Partnern können Sie auf den untergeordneten Links gerne abrufen.
In den beiden Schuljahren 2017/18 und 2018/19 nahmen die Kolleginnen und Kollegen zusammen mit der Schulleitung erfolgreich an dem Pilotprojekt “Streck deine Hand aus” im Rahmen der Schulentwicklung im Schulwerk der Diözese Augsburg als eine der ersten Schulen teil. Nähere Informationen finden sie im folgenden Pressetext.
In insgesamt acht Modulen konnten die Lehrkräfte ihr Wissen in vielen verschiedenen Teilbereichen, die den Lernerfolg bei den Schülern und damit die Qualität des Unterrichts gewährleisten sollen, vertiefen. Dieser Ansatz geht von den Erkenntissen der viel beachteten Hattie-Studie aus und das Projekt des Schulwerks selbst wurde vom führenden deutschen Hattie-Forscher Prof. Dr. Klaus Zierer (Ordinarius für Schulpädagogik, Universität Augsburg) begleitet.
Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen und dem ganzen Lehrgang finden Sie hier auf der Seite des Schulwerks der Diözese Augsburg.
Selbst nach erfolgreicher Teilnahme an dem prestigeträchtigen Projekt geht die Schulentwicklung am Kolleg der Schulbrüder natürlich weiter. Im Rahmen von “Streck deine Hand aus” wurden einige Handlungsfelder beschlossen, die es nun in die Tat umzusetzen gilt. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Bilanzdokumentation “Streck deine Hand aus”.
Als wertvoller Begleiter in unserer Schulentwicklung sind wir in enger Partnerschaft mit der Stiftung Christlicher Privatschulen. Weitere Infos können Sie unter www.stiftung-scp.de gerne abrufen.
Institut für Qualitative Bildungsforschung
Seitens des Institutes für qualitative Bildungsforschung werden wir betreut von Herrn Ley.
Vita: Dipl. Psych. Michael Ley
(geb. 1959) Professor für Organisationspsychologie (FH).
Geschäftsführer des Instituts für Qualitative Bildungsforschung (IQ Bildung).
Langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn.
Untersuchungen und Publikationen zur Psychologie des Unterrichtens und Erziehens sowie zur Studien- und Hochschulforschung.
Leiter eines mit Landesmitteln geförderten Modellversuchs (“Leuchtturmprojekt”) zur Reform der Lehrerbildung an der Universität Bonn.
Zahlreiche Fortbildungen für Lehrer und Erzieher sowie psychologische Beratungen im Bereich der Schul- und Organisationsentwicklung.
Vierboom & Härlen
Seitens des Unternehmens “Vierboom & Härlen” werden wir betreut von Herrn Vierboom.
Vita: Dipl. Psych. Carl Vierboom
Jahrgang 1957
Diplom-Psychologe (Universität Köln)
Seit 1986 Markt- und Sozialforschung für Unternehmen, Verbände und Ministerien
Mehrere Jahre Projektberatung in einer Kölner Personal- und Unternehmensberatungsgesellschaft
Seit 1999 Geschäftsführer von Vierboom & Härlen // Wirtschaftspsychologen
Bei Fragen zu unserer Schulentwicklung kommen Sie bitte ganz offen auf uns zu – Ihre Meinung ist uns immer willkommen!