Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Fokuss – die Schülerzeitung des Kollegs

Der „Fokuss“ – das ist die inzwischen traditionsreiche Schülerzeitung des Kollegs der Schulbrüder. Eigentlich firmierte die Schülerzeitung bis in die frühen Neunziger unter dem Namen „Focus“, jedenfalls bis ein großes Nachrichtenmagazin denselben Namen für sich reklamierte und schließlich eine Namensänderung bei der Schülerzeitung notwendig wurde.

Was sich nicht geändert hat, ist der Inhalt des Fokuss: Von Interviews mit neuen Lehrkräften bis hin zu Rätseln, Sport, Hobbys, Berichten von ehemaligen Schülern über Auslandsjahre u.s.w. ist schlichtweg alles vertreten, was für Schüler interessant sein könnte.  Und darüber hinaus kann auch jeder mitmachen, denn willkommen ist jeder Schüler von Klasse 5-13, der – auf welche Weise auch immer – beim Fokuss mitmachen möchte: ob als Layouter, Artikelschreiber, Verkäufer oder Interviewer – es gibt auf alle Fälle einen Bereich, in dem man sich einbringen kann. Und wer sich vielleicht für einen Beruf im Medienbereich interessiert, für den kann die Schülerzeitung auch ein erstes Hineinschnuppern in ein Tätigkeitsfeld sein, aus dem irgendwann einmal werden kann als nur ein Hobby.

Einmal die Woche treffen sich alle Mitarbeiter des Fokuss, um miteinander abzustimmen, wer zu welchem Thema schreibt oder um darüber zu berichten, wie die Arbeit vorangeht. Dabei sind der Phantasie zunächst einmal keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Themenfindung geht, wobei natürlich schon die Vorgabe besteht, dass die Themen auch für andere Schüler interessant sein könnten.

Und nachdem alle Artikel geschrieben und von den betreuenden Lehrkräften Frau Maushart und Herrn Haberberger, korrigiert worden sind, wird die Ausgabe in elektronischer Form an eine Druckerei geschickt. Wenn dann nach ein paar Tagen ein großes Paket am Kolleg der Schulbrüder eintrifft, ist die Spannung dann groß: Wie wird die Ausgabe in Papierform aussehen? Und wenn dann die Ausgabe sich auch noch gut verkauft, hat man sich das Redaktionsteam die obligatorische Pizza redlich verdient.