Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Nur Mut“ lautet der Leitspruch für das Wahlfach „Theater und Film“, das von den Schülern der Oberstufe belegt werden kann. In diesem Fach lernen die Schüler und Schülerinnen in praktischen Projekten, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Es werden zum Beispiel eigene Drehbücher geschrieben, klassische Theaterstücke neu interpretiert oder eigene Szenen verfasst. Auf spielerische Weise entsteht durch diese Form der ästhetischen Bildung eine neue Möglichkeit, der Welt zu begegnen und potentielle Veränderungen der Wirklichkeit zu erforschen. Ziel jedes Schuljahres ist eine Theateraufführung oder die Fertigstellung eines Films. Auch wenn der Auftritt auf einer Bühne die Schauspieler häufig zuerst etwas Überwindung kostet, entstehen stets sehenswerte Vorstellungen, die die Zuschauer begeistern.

So fand im Januar 2017 eine gemeinsame Aufführung mit dem Orchester statt. Das Theater stellte die Schlüsselszenen von „Peer Gynt“, dessen Abenteuer auf ein dramatisches Gedicht von Ipsen zurückgehen, auf der Bühne dar, während das Orchester für die musikalische Unterhaltung sorgte.                                                                    

Im Schuljahr 2017/2018 wurde das Stück „Der Geizige“ von Moliére aufgeführt. In der eigenen Bearbeitung der Komödie durch die Schüler geht es darum, dass der geizige Harpagon ein junges Mädchen namens Mariane heiraten will. Dies möchte sein Sohn Cléante jedoch um jeden Preis verhindern, da er selbst in Mariane verliebt ist. Deswegen stiehlt er seinem Vater seine Geldschatulle und will sie ihm erst zurückgegeben, wenn dieser ihm Mariane zur Frau gibt.

Ein weiteres Theaterprojekt widmete sich einer eigenen Version des Stückes „Turandot” von Friedrich von Schiller. Turandot, die grausame Tochter des chinesischen Kaisers Altoum, will sich nicht für einen Ehemann entscheiden. Deswegen gibt sie den Bewerbern jeweils drei Rätsel auf. Wenn sie diese nicht lösen können, werden sie geköpft. Doch als der charmante und gutaussehende Kalaf um die Hand der Prinzessin anhält, verliebt sich Turandot in ihn.